Aus drei Perspektiven fragt I want to live!, warum es scheinbar normal ist, dass Frauen einfach so umgebracht werden: in Deutschland fast täglich eine, meist vom Partner. Dazu kombinieren wir die Kammeroper Dafne mit der Art-Pop Performance Pan The Girl der Band Circle To Square – bestehend aus dem britischen Ambientkünstler Alex Smalley alias Olan Mill (production/electronics) und der ehemaligen Chapeau Claque-Sängerin Maria Antonia Smalley (vocals/songwriting) – und der Tänzerin und Choreografin Maya Gomez.
In einem kollektiven Prozess ist ein Abend über Frauen im Kultur- und Medienbetrieb entstanden, die ihre Erfahrungen in einer Welt voll sexistischer Gewalt und patriarchalen Erwartungen reflektieren.
Die widersinnige Annahme, dass Frauen weniger wert seien als Männer, zieht sich durch unsere gesamte Kultur. Zahlreiche griechische Mythen erzählen beispielweise von Göttern, die sich in Tiere verwandeln, um Prinzessinnen zu „erobern“, sodass in Leda und der Schwan oder Europa und der Stier oder Dafne, die sich ihrerseits in einen Lorbeerbaum verwandelt, um der Vergewaltigung durch Apollo zu entgehen, auch Rollenmodelle zeigen, die die Jahrhunderte überdauern. Der italienische Komponist Mario Pagotto komponierte 2019 eine neue Version von Dafne. Sie endet, so der Komponist, „mit der Hoffnung, dass sich die Dunkelheit auflöst, die das Gewissen und das Verhalten blendet, auflöst und dem Licht der Vernunft und des Respekts Platz macht.“
Musikalische Leitung / Stefano Cascioli
Inszenierung / Markus Weckesser
Ausstattung / Nai-Ying Wang
Choreografie / Maya Gomez