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The Cavemen

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Die Brüder und Bandkollegen Benjamin James und Kingsley Okorie begannen ihre musikalische Reise in der Kirche. Schon in jungen Jahren komponierten The Cavemen. Musik instinktiv,  getragen von Gefühl, nicht von formaler Ausbildung. Ihr Sound wird von einem breiten Spektrum an Einflüssen geprägt, die Generationen und Genres überspannen: von Rex Jim Lawson, Oliver De Coque und Aṣa bis hin zu Coldplay, Foo Fighters, Michael Jackson und Bob Marley. Verwurzelt im Highlife, kennt ihre Musik keine Grenzen.

Highlife – definiert durch lebendige Hörner, helle Riffs, Jazz-Anklänge und afrikanische Percussion – entstand im 19. Jahrhundert in Ghana, doch seine Wurzeln reichen über Westafrika hinweg, vom liberianischen Palm-Wine-Sound bis zur Yoruba-Jùjú-Musik sowie Igbo- und Edo-Stilen. Heute stehen The Cavemen. als die wichtigsten und visionärsten modernen Hüter des Genres da.

Der Bandname entstand in Kano, Nigeria, wo Kingsley Jura studierte. Weit entfernt vom vertrauten Trubel ihrer Heimatstadt Lagos inspirierte das Gefühl, „eingehöhlt“ (caved in) zu sein, das Duo dazu, einen Namen zu wählen, der sowohl Enge als auch die ursprüngliche kreative Kraft widerspiegelte, die sie kanalisierten – so entstanden The Cavemen.

Im Jahr 2020 veröffentlichten The Cavemen. ihr selbst produziertes Debüt Roots, das bei den Headies den Preis für das „Beste Alternative Album“ gewann. Ihr Nachfolger Love and Highlife von 2021 enthielt Beiträge von Cobhams Asuquo und Made Kuti. Ein Feature im Jahr 2023 auf Davidos Grammy-nominiertem Timeless festigte ihren Aufstieg – und markierte sowohl kommerziellen Erfolg als auch kulturelle Wiederbelebung.

Cavy In The City ist eine Fortsetzung dessen, was die Fans bereits vom Duo gewohnt sind. Ihrer Herkunft treu geblieben, fühlt sich die Musik von The Cavemen. frisch an, ohne sich vom Vertrauten zu entfernen – und beweist, dass Entwicklung nicht immer gleichbedeutend mit Abkehr ist. „Wir bewahren immer die Seele, egal was ist.“ Für die Brüder ist die Instrumentierung – Schlagzeug, Bass, Tasten – als Grundlage ihrer Kunst entscheidend, um die Integrität der Highlife-Musik zu wahren. Und ihr Wunsch, ein klassisches westafrikanisches Genre zu revitalisieren, entspringt weniger dem Drang zur Neuerfindung als vielmehr dem Bedürfnis, die Tradition zu ehren.

„Eine Möglichkeit, Menschen zu erreichen, ist durch Kultur“, sagen sie und verstehen, dass eine Hinwendung zu dem, was ihnen angestammt ist, sowohl mit einheimischen als auch globalen Hörern resoniert. „Die Leute stecken Highlife irgendwie in eine Schublade. Dieses Album erweitert diese Schublade. Wir bringen euch dazu, Highlife als etwas Neues zu betrachten, das ihr noch nie zuvor erlebt habt.“

Mit der Grammy-prämierten beninischen Ikone Angélique Kidjo, dem gambisch-britischen Rapper Pa Salieu und ihrer konstantesten Kollaborateurin – ihrer Mutter, deren Stimme all ihre Alben ziert – versammelt Cavy In The City Stimmen aus dem gesamten Kontinent. Gemeinsam tragen sie dazu bei, was The Cavemen. als „Dokumentation, Förderung und Transport von Kultur“ bezeichnen. Seit fast einem Jahrzehnt arbeiten die Brüder bewusst daran, Highlife zu modernisieren und zu globalisieren – sie singen auf Englisch, mischen diasporische Klänge und schaffen Feel-Good-Musik.

The Cavemen. sind sich in ihrer Mission klar: verwurzelt bleiben und Highlife zu neuen Höhen führen. „Wir können musikalisch wirklich alles tun.“ Ihre Arbeit schafft eine Balance zwischen Bewahrung und Innovation – sie überschreiten Grenzen, ohne die Tradition zu verlieren. In einer Landschaft, die von Afrobeats dominiert wird, haben sie Highlife seinen eigenen, bedeutenden Platz zurückgegeben.

The Cavemen. zementieren ihr Vermächtnis, indem sie die Geschichte des Highlife neu schreiben. Ihr Ansatz ist einfach: Musik machen, die zur Seele spricht – nicht zu Trends oder Turbulenzen, sondern zu den Emotionen, die uns alle verbinden. Für sie ist „Musik Seelennahrung“, die „Geist, Körper und Seele heilen kann“. Wie sie verkünden: „Wir sehen Afrika als Zentrum der Welt, und das Zentrum Afrikas ist die Musik.“ Und sie sind sich sicher: „Highlife ist genau das, was die Welt gerade braucht.“

Wir freuen uns auf einen spektakulären Abend mit The Caveman. am 2. März im Kent Club.

Location

KENT Club Stresemannstraße 163 22769 Hamburg

Organizer

Konzertdirektion Palme GmbH
Konzertdirektion Palme GmbH Stresemannstraße 86 22769 Hamburg

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